Guido Wermers
29.01.2017

Rheine - Fair Trade Town

Projektbeschreibung

Im Jahr 2011 haben sich verschiedene Gruppen, welche sich in Rheine für faire Produkte einsetzten zusammen geschlossen. Ziel war es gemeinsam die Vorgaben für die Zertifizierung als „Fair Trade Town“ zu erreichen. Im Herbst 2011 wurde eine Steuerungsgruppe mit Unterstützung der Stadtverwaltung Rheine gegründet. Es folgte ein einstimmiger Ratsbeschluss an der Zertifizierung teilzunehmen.

Initiator der Steuerungsgruppe war der Verein "Arbeitsgemeinschaft Solidarische Welt", welcher den Weltladen in Rheine betreibt. Mitwirkende in der Steuerungsgruppe waren Kirchengemeinden, Veriene, Schulen, politische Vertreter, die Stadtverwaltung, Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft & Handel sowie der Kreis Steinfurt. Zudem gab es Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Solidarische Welt e.V: die einen Sitz ebenfalls in Rheine hat.

In einer Feierstunde am Montag, 04.06.2012, erhielt die Stadt Rheine die Auszeichnung als Fair Trade Town. Überreicht wurde die Urkunde von dem Fairtrade-Ehrenbotschafter Herrn Manfred Holz. In der rund 90-Minütigen Veranstaltung wurde der Weg der Stadt Rheine hin zur Fair Trade Stadt aufgezeigt und ein Ausblick in die Zukunft gewagt. Musikalische, tänzerische und artistische Beiträge der Musikschule, der HipHop-Formation Rockids vom TV Jahn, den Flying Kopis sowie dem Chor des Gymnasium Dionysianum rundeten das Programm ab.

Dank der kontinuierlichen Arbeit der vielen ehrenamtlichen Akteure, erhielt die Stadt Rheine im Frühjahr 2014 die Zertifizierung für 4 weitere Jahre.

Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig alle 6 Wochen zum Austausch und zur Planung weiterer Aktivitäten. Interessenten können sich bei Herrn Wermers melden.

 

Übersichtskarte

 

Infomaterial & Downloads

Logo_FairTradeTown_Rheine.jpg
154 Kb
2017-01-17 10:32:44

 

Ansprechpartner

Guido Wermers
Stadt Rheine
Umwelt & Klimaschutz
Klosterstraße 14
48431 Rheine
05971/939-595
guido.wermers@rheine.de

 

Projektstatus

Mehr Informationen zu den Meilensteinen erhalten Sie durch Führen des Mauszeigers über die Grafikbalken.

Projektstatus: in Umsetzung